Betreuung

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 ist die Astrid-Lindgren Schule Oberndorf eine Schule im Pakt für den Ganztag.
Schulvormittag und Nachmittagsangebote greifen eng ineinander und ermöglichen ein vielfältiges und sicheres Ganztagsangebot, das von vielen Kindern unserer Schule rege genutzt wird.

Neben der Vielzahl an AG-Angeboten haben wir in Kooperation mit der AWO Lahn-Dill mehrere Betreuungskräfte eingestellt, die die Kinder während der Mittagspause und darüber hinaus in offenen Spiel- und Bewegungsangeboten betreuen.
Dort soll den Schülern und Schülerinnen Raum zum vielfältigen sozialen und emotionalen Lernen gegeben werden. Dies ermöglicht ein handlungs-, erfahrungs-, und erlebnisbetontes Arbeiten der Kinder mit den Betreuerinnen, insbesondere soll immer wieder die Gelegenheit zur Eigentätigkeit und Übernahme von Verantwortung für andere angeboten werden. Dies erfordert, dass die Kinder, wo immer es geht, bei Planung, Organisation und Durchführung innerhalb der Betreuungszeit aktiv mit einbezogen werden und auch die Inhalte mitbestimmen.
Dies soll insbesondere dadurch geschehen, dass Schüler und Schülerinnen die Fähigkeit, ihre Aktivitäten eigenverantwortlich zu organisieren, sich gegenseitig zu helfen und den Erfolg aus eigener Einsicht zu erkennen, ausbauen können. Somit werden sie sich noch aktiver in die Schulgemeinde einbringen, was auch im Schulgesetz gefordert wird.

Juliane Weber              Olga Wilhelm             Nurten Karaca            Hannah Weber