Astrid-Lindgren-Schulen-Treffen 2014

17. Treffen der Astrid-Lindgren-Schulen

Das 17. Astrid-Lindgren-Schultreffen fand am 8. und 9. Mai 2014 an unserer Schule statt. Unsere Schulleiterin Andrea Krüger begrüßte gut 50 Gäste aus den unterschiedlichsten Bundesländern sowie aus dem polnischen Dabrowa und aus Wien.

Das Treffen hat eine lange Tradition. Seit 1998 findet es jährlich an wechselnden Astrid-Lindgren-Schulen statt. Der Name der berühmten schwedischen Kinderbuchautorin verbindet etwa 200 nationale und internationale Schulen. So entsteht ein reger Austausch, der Einblicke in andere Schulen gewährt und immer wieder neue Ideen und Anregungen bringt.

Astrid Lindgren schafft es, mit ihren Büchern die kindliche Phantasie zu wecken und die Leser in ihre Welt und ihre Träume mitzunehmen. Kinder dürfen bei ihr noch Kinder sein, ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger. Ihr Traum von einer selbstbestimmten, gewaltfreien und glücklichen Kindheit spiegelt sich in ihrem gesamten Werk wider. Wir sind stolz, dass es bei uns noch ideale Bedingungen für eine solche glückliche Kindheit gibt, wie sie Astrid Lindgren immer wieder beschreibt. Unsere Gäste konnten sich davon überzeugen und waren begeistert von unserer kleinen Oberndorfer Schule, mitten im Grünen.

Mit einem für das Treffen umgedichteten Lied aus „Der Mai ist gekommen“ und „Pippi Langstrumpf“ hieß der Schulchor unter Leitung von Heidi Deeken-Schiller die Gäste willkommen. Grußworte gab es vom Solmser Bürgermeister Frank Inderthal und von Schulamtsdirektor Thomas Weber.

Kinder anzunehmen wie sie sind sei nicht nur ein Traum von Astrid Lindgren, sondern auch Grundlage der Diskussion um ein inklusives Schulsystem. Hans Drangmeister, stellvertretender Schulleiter der Schule für Erziehungshilfe in Wetzlar, gab den Gästen einen Einblick, wie die Institution als Beratungs- und Förderzentrum im Lahn-Dill-Kreis die Schulen diesbezüglich unterstützt.

Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit, die Schule zu besichtigen und Unterricht zu besuchen. Es gab viele positive Rückmeldungen über unsere Arbeit und über das elterliche Engagement der Oberndorfer Schule.

Auf dem Programm standen neben einer Fahrt zum Gießener Mathematikum ein Spaziergang auf Goethes Spuren in Wetzlar sowie die Besichtigung des Braunfelser Schlosses und der Grube Fortuna.

Wir sind glücklich, dass alles so gut geklappt hat, unsere Gäste sich wohlgefühlt haben.
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Astrid-Lindgren-Schulen AG