Lernzeit

Nach Überlegungen in der Gesamtkonferenz und der Schulkonferenz haben wir uns entschlossen, ab dem Schuljahr 2020/2021 die Hausaufgabenzeit in den Schulvormittag einzubauen und den Kindern eine zusätzliche Lernzeit am Vormittag zu ermöglichen.
Die erste und zweite Klasse hat täglich von 7.45 Uhr bis 12.30 Uhr und die Klasse 3 und 4 von 7.45 Uhr bis 13.15 Uhr Unterricht.

Die Schulkonferenz hat nach einer umfassenden Onlinebefragung im Mai 2022 beschlossen, dieses Konzept weiterzuführen und regelmäßig zu evaluieren.

FLiP-Zeit - Konzept

Die Flip-Zeit an unserer Schule

An unserer Schule gibt es die Flip-Zeit, in der die Kinder nach einem von den Lehrern zusammengestellten Plan arbeiten. An dieser Lernphase nehmen alle Jahrgänge teil. In dieser Phase ist die Lehrerin ebenfalls dabei. Man kann ihr Fragen stellen und sie gibt den Kindern Material, wenn sie fertig sind. Die Flip-Zeit findet in der Lernphase statt. In dieser Phase fahren die Kinder nirgendswo mit dem Bus hin, sie findet nämlich im Klassenraum statt. Die Kinder haben einen Wochenplan sie dürfen sich aussuchen wie sie an diesem Plan arbeiten. Die Flip-Zeit ist besonders, da sie die Hausaufgaben für vier Tage ersetzt. Am fünften Tag gibt es eine Wochenhausaufgabe, für die sie eine Woche Zeit haben. Die Kinder finden es ziemlich toll, dass sie in der Anton-App arbeiten dürfen. Sie finden es außerdem toll, dass sie sich aussuchen dürfen woran sie arbeiten.

von Lenny und Mika