Projektwoche 2016

Das Fremde ist nur fremd, solange man’s nicht kennt

Unter diesem Motto beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Schule Oberndorf in ihrer Projektwoche vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 mit den schönen, aber auch traurigen und schwierigen Facetten von Integration. Sie lernten verschiedene Schriften kennen und gestalteten Wörterbücher für die Flüchtlingskinder. Es wurden fremde Spiele gespielt, Rucksäcke für eine Flucht gepackt und eigene Bilderbücher gemalt. Viel Neues und Spannendes, aber auch Trauriges erfuhren die Kinder von den Oberndorfer Flüchtlingen über ihre Herkunftsländer. Dabei erzählten auch ehemals Heimatvertriebene, z.B. aus dem Egerland, über ihren schwierigen Start in der neuen Heimat. Es entstand eine riesengroße Bilderwand aus all den Erzählungen und Erinnerungen, eine Patchwork-Heimatdecke.

Der krönende Abschluss war am Freitag Nachmittag das Projektfest, zu dem alle Eltern, aber auch die Oberndorfer Flüchtlingsfamilien und ihre Unterstützer eingeladen waren. Das Fest wurde mit einem passenden Lied eröffnet, in dem sich die Kinder eine Welt voll Frieden, Hilfsbereitschaft  und Mitmenschlichkeit erträumen.

Im Anschluss konnten bei Kaffee und Kuchen die Werke der Kinder bestaunt, Spiele gespielt, Namensbutton gebastelt und Ballons gestartet werden.