Aktuelles / Für Eltern

Informationen für Eltern, Sorge-und Erziehungsberechtigte

Hier finden Sie wichtige Informationen und Dokumente.

28. Mai 2024                     Bundesjugendspiele

17. bis 21. Juni 2024     Projektwoche Zirkus

9. Juli 2024                       Schulkonzert

Medienworkshop und Medienelternabend 2023

Ergänzend zum Medienprojekt der 4. Klassen wurde am 5.6.23 ein Elternabend zum Thema Medienerziehung angeboten. Eltern aus allen vier Schuljahren haben das Angebot zahlreich angenommen und wurden von der Medienpädagogin Christine Weiß mit vielen Beispielen in die heutige Medienwelt der Kinder und Jugendlichen eingeführt.

Warum ist das erste eigene Smartphone für Kinder so sehnlichst gewünscht?

Wo liegen die Chancen, aber auch die Gefahren in der heutigen digitalen Welt und wie unterstützen wir unsere Kinder am besten, sich darin sicher zurechtzufinden?

Frau Weiß gab viele Tipps und Hinweise wie wir unsere Kinder am besten begleiten und ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang beibringen.

In dem folgenden Padlet zum Thema Medienerziehung vom Verein Blickwechsel finden Sie zahlreiche Infoseiten mit Hintergrundinfos, praktischen Alltagstipps und Hilfen zur kindersicheren Einstellung von digitalen Geräten: