Aktuelles/ Aus den Klassen

Der Medienworkshop

Am 02.06.2023 haben die vierten Klassen unter der Anleitung von Frau Weiß von der 1. bis zur 6. Stunde einen Medienworkshop durchgeführt. Dies passt zu unserer aktuellen Unterrichtseinheit im Sachunterricht zum Thema "Umgang mit Medien". Wir haben von Frau Weiß Fragen gestellt bekommen. Dann musste sich die Klasse dazu positionieren, entweder zu ja, nein oder in die Mitte. Sie hat uns sehr viel erklärt und wir haben drei Kurzfilme geschaut. Wir haben verschiedene Themen besprochen, z.B. Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Theorie zu Medien und Regeln im Umgang mit Medien.

Von Carl und Amelia



Die Bundesjugendspiele 2023

Am Mittwoch dem 24.05.2023 fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele statt. In diesem Jahr gab es vier Stationen aus den Bereichen Ausdauer, Sprint, Werfen und Springen. Diese waren:

  • Weitsprung (1.&2. Klasse) und Hochsprung (3.&4. Klasse)
  • Wendesprit (alle Klassen)
  • 10 Minutenlauf (1.&2. Klasse) und 15-Minutenlauf (3.&4. Klasse)
  • Werfen mit Schlagbällen (1&2 Klasse) und mit Schweifbällen (3&4 Klasse)

Am Freitag fand die feierliche Übergabe der Urkunden auf dem Schulhof statt. Pro Klassenstufe, die nach Mädchen und Jungen getrennt wurde, wurden den besten 20% eine Ehrenurkunde verliehen, den nachfolgenden 50% eine Siegerurkunde und den anderen 30% eine Teilnehmerurkunde. Die Schulleiterin Frau Krüger verteilte nacheinander die Urkunden und alle Kinder wurden von der ganzen Schule beglückwünscht.

Von Finn


Trommelzauber

Am 15.05.2023 hat die Astrid-Lindgren-Schule Besuch von einem Trommelzauberer bekommen. In Workshops haben sie Tänze und Trommelstücke einstudiert. Die 1. und 2. Klasse hatte in den ersten beiden Stunden einen Trommelzauberworkshop und die 3. und 4. Klasse in der dritten und vierten Stunde. Dabei haben wir verschiedene Trommel-Rhythmen, Merksätze und Lieder gelernt. Dann hatte die ganze Schule am Nachmittag ein Trommelvorspiel vor den Eltern.

Von Theo und Michael



Die Krönung von Charles III an der Schule


Die Englischklassen 3 und 4 haben sich mit der Krönung von Charles in England beschäftigt, die am 06.05.2023 zu sehen war. Sie haben die Krone gebastelt, mit der er gekrönt wird. Die Kinder lernten auch viel über das Leben von Charles, seiner Exfrau und heutigen Frau. Außerdem schauten sie sich die Gegenstände an, die bei der Krönung verwendet werden, z.B. die Krone mit sehr wertvollen Edelsteinen. Anschließend wurde jedes Kind selbst in einer kleinen Zeremonie mit einem Umhang, einem Zepter und einer Reichskugel gekrönt.

Von Finn und Mika


Besuch von dem RSV-Lahn-Dill


Am Montag den 24.4.2023 bekam die Klasse 4b Besuch vom RSV-Lahn-Dill. Als erstes hat die Klasse die Grundregeln des Rollstuhlbasketballs erklärt bekommen. Danach durften die Kinder die Rollstühle ausprobieren. Sie haben ausprobiert wie man rückwärts und vorwärts fährt. Sie haben mit den Rollstühlen Fangen gespielt. Danach übten sie wie man den Ball mit dem Rad aufhebt. Am Ende haben sie im Vier gegen Vier Basketball gespielt. Ganz am Ende hat der Trainer uns Hefte über die Mannschaft gegeben und jeder der wollte hat ein Autogramm bekommen. 

Von Carl


Faschingsfest aus den 4. Klassen

Am 17.02.2023 durften wir verkleidet in die Schule kommen. In der Klasse 4b haben wir eine „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Wir haben Stopptanz gespielt. Danach haben wir mit Ballons getanzt. Wir haben Faschingsmusik gehört. Später haben wir das schönste Kostüm der Klasse gekürt.

Von Mika und Amelia


Das Jahreszeiten Projekt

Am Anfang hat die 1a Bilder zu den Jahreszeiten zugeordnet. Danach sollten sie sich in Teams aufteilen und sich eine Jahreszeit aussuchen. Nachdem sollten sie Bilder zu den Jahreszeiten malen die sie haten. Dann haben sie alles auf Plakate aufgeklebt, danach haben sie ihre Plakate vorgestellt.

Von Carl und Finn

Faschingsfeier der 3. Klasse

Am 17.02.2023 haben wir Fasching gefeiert. In der 3. Klasse haben Faschingsmusik gehört (Tanz aus der Reihe). In der Turnhalle haben wir einen Kostümwettbewerb und eine Polonaise durch die ganze Schule gemacht. Das Monster hat den 1. Platz geholt.


Von Jonas, Michael und Theodor

Projekttag an der IGS Burgsolms

Am 26.01.2023 sind die vierten Klassen in Richtung der IGS Burgsolms aufgebrochen, traditionell zu Fuß, um gemeinsam mit allen anderen vierten Klassen aus dem Einzugsgebiet an einen naturwissenschaftlichen und fremdsprachlichen Projekttag der IGS teilzunehmen. Dort angekommen wurden alle Schülerinnen und Schüler in der Aula der IGS begrüßt und ihren Fünfer-Scouts zugeteilt. Dies sind Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse, die an diesem Tag die Gruppen herumgeführt haben. Der Tag war in vier Stationen gegliedert, die jede Klasse mit ihrem Fünfer-Scout durchlaufen hat. Eine Station gab einen Einblick in die Fremdsprachen, die an der IGS ab der siebten Klasse angeboten werden. Unsere beiden vierten Klassen bekamen eine Stunde Spanisch zu sehen. Aus dem Bereich der Naturwissenschaft besuchten wir eine Stunde Chemie, in der wir selbst eine Lavalampe aus Zucker, Öl, Tinte und Brausetabletten hergestellt haben. Die dritte Station war eine Führung durch die Schule. Dabei haben wir den Schulhund kennengelernt, die große Bibliothek und die unterschiedlichen Ebenen gesehen. Als vierte Station konnten wir einem Schulleitungsmitglied all unsere Fragen stellen, die wir vorher mit unseren Lehrerinnen gesammelt haben. Nachdem wir zwei Stationen abgeschlossen hatten, gab es eine kleine Pause mit einer Überraschung: Jeder von uns bekam entweder einen Muffin oder einen Donut geschenkt. Nach der Pause gingen wir zu den letzten zwei Stationen und machten uns wieder zu Fuß auf den Weg in die Astrid-Lindgren-Schule.


Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit

Einige unserer Klassen haben in den Wochen vor Weihnachten einen Tag gemeinsam in der Küche unserer Schule Plätzchen gebacken. Dazu haben einige Kinder jeweils zu Hause einen Plätzchenteig vorbereitet und diesen mitgebracht. Außerdem hatte jeder ein Nudelholz, Ausstechförmchen, Mehl und Streudeko dabei. Während wir den Teig ausgerollt und ausgestochen haben, haben wir Weihnachtsmusik gehört. Nach dem Ausstechen wurden die Plätzchen noch mit Eigelb bestrichen und mit der Deko verziert. Die Bleche wurden nacheinander im Ofen gebacken, bis die Plätzchen goldbraun waren. Am Ende haben wir die Betreuung und die Küche gemeinsam aufgeräumt und unsere gebackenen Plätzchen gegessen.


Die Übernachtung in der Schule von der 3. Klasse

Als erstes wurden die Kinder der 3. Klasse um 16:45 Uhr in die Schule gebracht. Danach hat Frau Brückel Feuer gespuckt. Dann kam ein DJ zu uns. Der DJ hat eine Kinder Disko gemacht. Danach haben wir Pizza gegessen. Als Nächstes haben wir uns die Zähne geputzt, dann haben wir uns in den Schlafplatz gelegt. Wir wollten einen Film gucken, aber es ging nicht, weil der Beamer überhitzt war. Stattdessen haben wir ein Hörspiel gehört, dass manchmal von sich aus gestoppt hat.

                                  Von Philipp und Jonas



Frühstück in der Klasse 3

Am Tag nach unserer Übernachtung haben wir gefrühstückt.

Frau Knoth hat Brötchen mitgebracht und Frau Wagner hat Eier mitgebracht. Auf den Bänken durften wir das Essen holen. Das besondere war, dass es Kakao und Nutella gab. Wir saßen in den Gruppentischen.

                                    von Marisa, Emilia und Friederike



Leseprojekt "Ronja Räubertochter"

Wir haben in den 4. Klassen nach den Herbstferien ein Leseprojekt über "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren gemacht.

In jeder Deutschstunde haben wir ein Kapitel gelesen, und die Fragen im Lesetagebuch beantwortet.

Es gab 18 Kapitel, 5 Kapitel haben wir zu Hause gelesen. Die restlichen Kapitel haben wir in der Schule gelesen.

Die Lehrerin hat jede Stunde entschieden ob wir Einzelarbeit, Partnerarbeit oder ob wir mit der ganzen Klasse zusammen lesen.

Dazu haben wir ein Lapbook gestaltet, es gab viele Aufgaben dazu.

Wir hatten die Winterferien Zeit das Lapbook fertig zu gestalten.

                                        von Hanna und Leon


Leseprojekt Film ,,Ronja Räubertochter“

Am Ende unseres Leseprojekts zu dem Buch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren haben die vierten Klassen den gleichnamigen Film geguckt. Wir haben Popcorn gemacht und währenddessen gegessen. Im Film war oft Manches anders. Da er sehr lange geht, mussten wir ihn auf zwei Tage verteilen. Am besten hat uns gefallen, dass Ronja zurück in die Mattisburg gekommen ist.

                                       Von Finn und Carl


Die Fahrradprüfung

Die 4.Klassen hatten zwischen Oktober und November 2022 in Braunfels Fahrradprüfung.

Wir wurden von dem Polizisten Andi gelehrt. Am Anfang bekamen wir Startnummern, die wir angezogen haben. Danach sind wir die Strecke zu Fuß abgelaufen und danach sind wir sie mit dem Fahrrad gefahren. Am Anfang gab es gar keine Schilder, da galt rechts vor links. Dann kamen Vorfahrtsschilder dazu. Am besten hat mir das Spiel Monopoly gefallen. Das ist wie das normale Spiel, nur auf Fahrrädern. Wenn man einen Fehler machte, musste man aussetzen und ins „Gefängnis“ gehen. 
                                             
Von  Leon und Philipp


Das Umweltprojekt

Am 11.11.2022 haben die Klassen 4a und 4b Besuch von Herrn Hügel von der Sparkasse Wetzlar bekommen.

Am Anfang des Tages hat uns Herr Hügel Bilder von Insekten gezeigt und uns was darüber erklärt. Zum Beispiel hat er uns erklärt wo Insekten wohnen, was sie essen und wie man Insekten erkennt.

Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und ein Quiz gemacht und zwar hat Herr Hügel uns Fragen gestellt und wir in unseren Gruppen haben uns besprochen. Als wir uns geeinigt haben, mussten wir A, B oder C für die richtige Antwort hochhalten.

Am Ende des Tages haben wir noch etwas gebastelt und zwar haben wir Erde, Blumensamen, Granulat und Wasser in einer Schüssel vermengt und mit den Händen zu einer Kugel geformt.

Mir hat am besten das Quiz gefallen.

                                                    Von Carl und Emilia


Lesung in Wetzlar

Die Lesung war zwischen September/Oktober 2022 für die Jahrgänge zwei, drei und vier. Frau Nesseldreher hat uns „Filmreife Ferien an der Lahn“ vorgelesen. Wir haben uns mit Frau Nesseldreher am Dom getroffen. Dann sind wir neben den Dom gelaufen. Da hat Frau Nesseldreher den ersten Teil vorgelesen. Danach sind wir in den Dom gegangen. Da hat sie uns erklärt, dass es katholische und evangelische Kirchen und Menschen gibt. Dann sind wir in den Lottehof gelaufen. Dort hat sie uns den Rest vorgelesen und jedem ein Bonbon gegeben. Danach durften wir mit Kastanien spielen. Uns hat besonders gut gefallen als wir im Dom waren. Am Schluss haben wir das Lied „Pink ist für Prinzessinnen“ gesungen.

                                                  Von Friederike und Jonas

Das englische Frühstück

Die Klasse 4a hat im Oktober 2022 ein englisches Frühstück gemacht. Sie haben Gruppen gebildet. Eine Gruppe hat „Baked Beans“ in der Mikrowelle warm gemacht. Eine andere Gruppe hat Toast in Dreiecke geschnitten. Außerdem hat eine Gruppe Obstsalat gemacht. Währenddessen hat eine weitere Gruppe von Kindern Spiegeleier und Rühreier vorbereitet. Und noch eine Gruppe hat Wimpel aus Papier gebastelt. Und noch eine Gruppe hat Tische aneinandergeschoben und gedeckt. Am Ende der Stunde haben ein paar Kinder alle Lebensmittel geöffnet. Dann haben wir gegessen. Jedes Kind konnte sich nehmen was es wollte. Es war lecker.

                                                   Von Finn



Die 3. Klasse besuchte am 27.08.18 die Phantastische Bibliothek in Wetzlar. Nach einem gemeinsamen Frühstück erkundeten die Kinder das vielfältige Angebot der Bücherei, in welcher man bei 290.000 Büchern eine beeindruckende Auswahl geboten bekommt. Jedes Kind durfte ein Buch ausleihen. Auf den Spuren von Pippi Langstrumpf erlebten die Kinder der dritten Klasse schließlich noch verschiedene Spiele in den Räumen der Bibliothek.

Im Sachunterricht startete die 3.Klasse einen "Pflanzversuch" zu ihrem Unterrichtsthema "Die Kartoffel".  Täglich beobachteten sie, wie sich die Kartoffelpflanze entwickelte. Regelmäßig wurden die Pflanzen gegossen und im Unterricht die einzelnen Entwicklungsstufen gezeichnet.

Kürbisfest 2018
In unserer Klasse hatten wir ein Kürbisfest. Am Kürbisfest brachte jeder einen Kürbis mit. Als alle da waren, höhlte jeder seinen Kürbis aus. Entweder mit der Hand oder mit einem Löffel, bis er ganz hohl war. Danach schnitzten wir Augen in den Kürbis und einen Mund und eine Nase. Das machten wir mit einem Messer. 
Es gab auch noch Kürbissuppe und etwas zum Knabbern.. Am Ende haben alle noch eine Kerze bekommen. Und wir haben das Licht ausgemacht. Dann sah es sehr schön aus. Dann sind ein paar Kinder noch in die Turnhalle gegangen oder raus spielen. Dann war das Kürbisfest vorbei.
Viele hatten den Kürbis an Halloween draußen stehen.
          Von Lasse


Fahrradprüfung 4. Klasse
Jede 4. Klasse macht Fahrradprüfung. Als wir dran waren, fuhren wir jeden Tag mit dem Fahrrad in die Schule. Meistens machten wir 2 Stunden Unterricht. Danach fuhren wir mit dem Fahrrad nach Bonbaden zum Schulhof. Als wir da waren, haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe ist erst auf den Spielplatz und die zweite Gruppe hat trainiert. Das war eigentlich jeden Tag so. Der Spielplatz war cool. 
Am 13.8.18 hatten wir Theorie-Prüfung. Bei der Theorie-Prüfung mussten wir einen Bogen ausfüllen. Alle haben sie bestanden.
Nachdem wir viel geübt hatten, wie man sich im Straßenverkehr verhält, war dann noch die praktische Prüfung. Wir mussten einmal in der Gruppe fahren und einmal mussten wir alleine fahren. Bei der praktischen Prüfung haben fast alle bestanden.
Wir fuhren immer noch mit dem Fahrrad zurück zur Schule. Dann kamen noch die Polizisten in die Schule und haben gesagt, wer wie viel Punkte hat.
          Von Felix


Besuch an der IGS Solms
Jede 4. Klasse wird von der IGS Solms eingeladen. um sie anzuschauen. Unsre Klasse lief zur IGS Solms. Als wir da waren, trafen sich alle Klassen in der Aula. Jede Klasse bekam einen 5er-Scout. Danach sind wir in einen Klassenraum gegangen. Dort durften wir einem Lehrer von der Schule Fragen stellen. Danach haben wir chemische Experimente gemacht. Wir haben geguckt, wie sich Wasser und Öl vertragen. Dann haben wir Tinte dazu gemacht. Am Ende sah es so ähnlich aus wie eine Lavalampe. Als wir dort fertig waren, durften wir frühstücken. Wir bekamen Muffins, die die 9. und 10. Klasse gebacken hatte. Nach dem Frühstück hatten wir eine kleine Französischstunde und haben erste französische Wörter gelernt. Am Ende machte unsere Klasse noch eine Schulführung. Wir liefen durch die ganze Schule und haben uns alle Räume angeguckt. Danach sind wir zu unserer Schule zurück gelaufen und hatten Schule aus. Der Tag war am 16.1.2019.
            Von Lasse


Hessenplakate der vierten Klasse 2018/2019
Die 4. Klasse gestaltete im Februar Plakate über hessische Städte. Die Städte der Plakatvorstellung hießen: Frankfurt, Darmstadt, Kassel, Wiesbaden, Marburg, Fulda und Gießen. Den Kindern machte es sehr viel Spaß. Sie schrieben vor, klebten Bilder auf und schrieben Informationen auf das Plakat. Dann stellten sie das Plakat der ganzen Klasse vor. Die Kinder fragten Fragen, sagten, was die Kinder gut gemacht haben und gaben Tipps. Fast alle Plakate waren gut gestaltet.
          Von Felix


Mein Patenkind aus dem 1. Schuljahr
In der Schule haben immer die Erstklässler Paten aus der 4. Klasse. Wir aus der 4. Klasse gaben den Erstklässler am 1. Schultag ihre Schultüten. Die Paten kümmern sich ein bisschen um ihre Patenkinder, weil ja noch alles neu für sie ist. Wir machten auch noch Fotos mit den Patenkindern. Und jetzt kümmern wir uns um sie und passen ein bisschen auf. Und das ist jeden Tag so.
       Von Lasse

Klassenfahrt der 4. Klasse 2018
Am 5. November 2018 fuhr die 4. Klasse auf den Schulbauernhof Tannenhof. Als sie ankamen, begrüßten die Schweine sie gleich. Herr Hoffmann, der Besitzer des Hofes, führte die Kinder auf dem Bauernhof herum und erklärte alles. Dann wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Es gab eine Stallgruppe, eine Hauswirtschaftsgruppe und eine Kleinviehgruppe. Besonders toll war, dass in dieser Woche zwei Kälbchen geboren wurden. Bei einer Kälbchengeburt war die Klasse sogar dabei. Nach dem ersten Tag verstanden sich die Schüler mit den Tieren schon sehr gut. Aber das absolute Highlight der Kinder war der Strohboden. Dort konnten sie klettern, springen, toben und sich Höhlen bauen. Außerdem gab es einen sehr großen Fußballplatz. Am letzten Tag fiel es den Kindern schwer, Abschied zu nehmen. Aber als sie dann nach Hause fuhren, freuten sie sich auf ihre Eltern.
         Von Lasse

Share by: