Projektwoche 2023

Projektwoche Astrid-Lindgren 2023

Unter dem Motto "Astrid Lindgren" fand in diesem Jahr die Projektwoche an unserer Schule in Oberndorf statt. In acht verschiedenen Gruppen beschäftigten sich die Kinder mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens und der Werke unserer Namensgeberin. An einem Projektnachmittag am Ende der Woche präsentierten alle Projektgruppen ihre Ergebnisse der Woche und luden zu Mitmachaktionen ein.

Die Kinder aus Bullerbü

Die Kinder aus den Klassen 1 und 2 aus dem Projekt Bullerbü erlebten mit Frau Morawietz und Frau Mai einige Abenteuer. Zum Beispiel bastelten sie ein Modell des Bauernhofs aus Bullerbü. Sie bastelten schwedische Dekorationen und Ostersträuße aus Stöcken und Federn. Sie besuchten einen Bauernhof am Donnerstag. Sie backten auch sehr leckere Zimtschnecken, die sie am Projektnachmittag verkauften. Am Projektnachmittag konnte man schwedische Herzen basteln und sie stellten ihre gebastelten Dinge aus.

Von Finn

Eine Reise durch die Bücher von Astrid Lindgren

Die Kinder aus den Klassen 1 und 2 aus dem Projekt "Eine Reise durch die Bücher von Astrid Lindgren" hatten mit Frau Krämer eine schöne Zeit. Sie schauten Filmausschnitte aus den Werken von Astrid Lindgren, bastelten ein Männchen wie bei Michel, Schatztruhen, ein Schaukelpferd und gossen Gipshände. Sie spielten auch Sachensucher und Sachensucherinnen auf dem Spielplatz wie bei Pippi Langstrumpf. Am Projektnachmittag konnte man ein auch ein Schaukelpferd basteln.

Von Finn

Schattentheater

Die Leitung des Projekts für die Klassen 1 und 2 hatte Frau Krüger. Sie bastelten Stierhörner und spielten Stierkämpfe wie in "Adam Engelbrecht" nach. Außerdem bastelten sie ihre Figuren für das Schattentheater selbst. Im Laufe der Woche nahmen sie Szenen auf und filmten sie. Am Projektnachmittag zeigten sie ihr Schattentheater als Film.

Von Michael und Lenny

Spielen mit Pippi Langstrumpf

Dieses Projekt für die Klassen 1 und 2 hatte Frau Heese. Sie besuchten am Anfang der Woche die Phantastische Bibliothek in Wetzlar. Die Projektgruppe "Spielen mit Pippi Langstrumpf" turnte auch in der Turnhalle und sie übten Kunststücke ein. Sie machten eine Schatzsuche im Wald. Das Projekt las die Geschichte „Pippi im Zirkus“. Am Projektnachmittag stellten sie ihre Kunststücke in einer Zirkusvorstellung vor, indem sie z.B. jongliert und balanciert sind.

Von Michael und Lenny

Kochen und Backen

Frau Sauer leitete das Projekt für die Klassen 3 und 4. Die Projektgruppe backte und kochte Rezepte von Astrid Lindgren, z.B. Blaubeersuppe, Apfelauflauf, Zimtschnecken, Gemüsesuppe, Mandelkekse und Haferkekse, die sie am Projektnachmittag in Tüten verkauften. Sie stellten Tücher her, erstellten ein Kochbuch und Tischunterlagen.

Von Theo und Jonas

Projektzeitung

Frau Neumann leitete das Projekt für die Klassen 3 und 4. Jedes Kind war als Reporter bei einem Ausflug eines anderen Projektes unterwegs. Die Kinder der Projektgruppe führte jeden Tag Interviews mit Kindern und Lehrerinnen. Außerdem machten sie Bilder, um Eindrücke aus den Projektgruppen festzuhalten. Jedes Kind schrieb einen Artikel über ein Projekt. Sie erstellten Rätsel und Witzeseiten und fügten die bearbeiteten Bilder in die Zeitung ein. Sie erstellten ihre eigenen Stempel. Das Projekt erfuhr von Frau Nesseldreher wie ein Buch und eine Zeitung entstehen. Am Projektnachmittag stellten sie ihre Zeitung aus und man konnte einen Druckstempel aus Moosgummi herstellten und damit drucken.

Von Theo und Jonas

Eine kleine Zeitreise in die Schule von früher

Frau Petrat war Leiterin des Projekts. Wir haben mit Herrn Bär Schwedisch gelernt. Wir haben einen Ausflug nach Steindorf in die Schule von früher gemacht. Wir schrieben mit einer Feder. Am Projektnachmittag sanegn wir das Lied „Head, shoulders ,knees and toes“ auf Schwedisch.

Von Amelia und Marisa

Figurenwerkstatt von Astrid Lindgren

Frau Könicke -Raasch, Frau Pfeiffer und Frau Wohlrab leiteten das Projekt. Jedes Kind bastelte eine Figur aus den Werken von Astrid Lindgren. Für die Figuren haben sie verschiedenes Material benutzt. Sie beklebten die Figuren mit Zeitung und Kleister beklebt und bemalten sie. Am Projektnachmittag stellten sie ihre Figuren aus und verkleideten sich als Pippi Langstrumpf.