Projektwoche 2022

Projektwoche "Experimente"

In der Projektwoche haben unsere Schüler Experimente durchgeführt  und sind  am 17. und 18. Mai mit dem Zug zum Chemikum in Marburg gefahren. Die Feuerwehr kam am 19. und 20. Mai  zu Besuch.

Button

Im Chemikum haben wir Kriminalfälle gelöst. Dazu mussten wir verschiedene Experimente durchführen. Zum Beispiel haben wir Erde untersucht, eine Blutprobe durhgeführt, Stoffproben unter dem Mikroskop verglichen, Geheimschriften entziffert und Fingerabdrücke untersucht. Das Experimentieren mit Mikroskop, Bunsenbrenner und Pipette war sehr aufregend für uns. Am Ende wusste jede Gruppe, wer der Täter war.

Button

In der Schule haben wir in Gruppen verschiedene Experimente zum Wasser gemacht. Wir haben Pfeffer zum Sinken gebracht, Rosinen tanzen lassen und verschiedene Lösungen hergestellt. Auch erfuhren wir viel über die Oberflächenspannung von Wasser. Dabei lernten wir auch Interessantes über den Wasserkreislauf kennen. Aus den Lösungen gewannen wir auch wieder Salz zurück. Am besten gefallen hat uns die Herstellung von Antistressbällen aus Wasserperlen.

Button

An den letzten zwei Tagen war die Feuerwehr bei uns. Wir durften uns die Feuerwehrautos anschauen und mit dem Schlauch spritzen. Wir haben sogar das Polizeiauto sauber gespritzt. Das war total lustig. Wir haben verschiedene Geräte angeschaut und gelernt, wie man unterschiedliche Brände löscht. Außerdem erklärten uns die Feuerwehrmänner die Verhaltensweisen im Falle eines Brandes.

Vielen Dank an die Oberndorfer Feuerwehrmänner, die extra für uns Urlaub genommen hatten.                                                              Felix und Finn